10+1 – Das Zukunftshaus Wedding hat am 30. Juni 2023 Geburtstage gefeiert!

11 Jahre Familienzentrum und 10 Jahre Stadtteilarbeit waren Anlass genug gemeinsam das Erreichte zu feiern. Mit zahlreichen Gästen, vielen Besucher:innen, freiwillig Engagierten, Kolleg:innen aus anderen Einrichtungen, Politikern und Vertretern des Paul Gerhardt Stiftes wurde mit einem bunten Programm gefeiert.

Zum Einstieg gab es einen realistischen Einblick in den Arbeitsalltag des Zukunftshauses Wedding (ZHW): mit großer Spielfreude wurde szenisch durch eine Woche im ZHW geführt. Das gelang sehr unterhaltsam mit Beteiligung von allen Hauptamtlichen, zahlreichen Freiwilligen, Honorarkräften und mit Einbezug des Publikums.

Der Stiftsvorsteher des Paul Gerhardt Stiftes – Martin von Essen – leitete sein Grußwort und seine Glückwünsche gemeinsam mit dem Publikum gesungenen „Happy Birthday“ ein. Er dankte den Mitarbeiter:innen für die in den vergangenen 11 Jahren geleistete Arbeit und betonte die enge Zusammenarbeit mit der Kita, dem Refugium - der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete - sowie dem Service Wohnen für Senior:innen.

Anschließend gab Irma Leisle, Leiterin und Mitbegründerin des Zukunftshauses, einen kurzen Überblick über die Entwicklung der einzelnen Bereiche vom Familienzentrum (2012) hin bis zum endlich finanzierten Bereich der Stadtteilarbeit durch das Infrastrukturprogramm Stadtteilzentren der Senatsverwaltung (2023). Sie schloss ihren Beitrag mit einem Dank an alle anwesenden Mitarbeitenden – Hauptamtliche, Freiwillige und Honorarkräfte –  verbunden mit der Übergabe eines Glücksklee-Schlüsselanhängers, denn die Aktivitäten im Zukunftshaus Wedding sind nur gemeinsam mit so vielen Beteiligten möglich.

Das sehr leckeren Buffet wurde dann eröffnet. Dieses war vom Café Klosterhof von Schüler:innen und den beiden hauptverantwortlichen Pädagog:innen Jacek Szubert und Annika Dienelt vorbereitet worden. Die alkoholfreie Bar wurde von Freiwilligen und Hauptamtlichen des ZHW organisiert. Die Gäste haben das sehr genossen.

Die Band Mamajoga machte mit ihren Songs und Musik supergute Feierlaune und brachte die Gäste zum Tanzen. DJane Ipek knüpfte nahtlos daran an und so wurde wie es sich bei einer Geburtstagsfeier gehört auch getanzt bis zum Schluss!

Zurück
Zurück

Migrationsberaterin Marlene Sachse im Interview mit Elena Gassner von Radio Paradiso

Weiter
Weiter

Neue Honorarkräfte/Übungsleiter:innen im Zukunftshaus Wedding gesucht!